Medizinisch fundiert und empathisch - Pflege für Schwerkranke

posted am

Wenn ein geliebter Angehöriger sehr schwer erkrankt ist, so ist es die Aufgabe seiner Angehörigen, sich um seine Pflege zu kümmern und gegebenenfalls Fachpersonal zu finden, das die Pflege durchführt. Bei der Pflege für Schwerkranke geht es aber nicht nur darum, medizinisch versierte Fachkräfte zu finden, sondern gleichzeitig emotionale und mentale Unterstützung für den Erkrankten sowie seine Familie zu finden. Sowohl der Betroffene als auch seine Angehörigen befinden sich in einer sehr schweren und belastenden Situation, in der sie dringend und in vielen Bereichen Hilfe durch kompetente Fachkräfte benötigen, um die Lebensqualität für den Erkrankten, aber auch für seine Angehörigen so lange wie möglich auf hohem Niveau zu erhalten.

So kommt dem medizinischen Bereich der Pflege eine große Bedeutung zu. Erkrankt ein Mensch schwer, so hat er in den meisten Fällen ein komplexes und vielschichtiges Krankheitsbild, das zahlreiche Probleme und Komplikationen nach sich zieht. Umso wichtiger ist es, dass die Pflege für Schwerkranke sich bestens mit seiner speziellen medizinischen Situation auskennt oder bereit dazu ist, entsprechende Fortbildung oder Schulungen zu absolvieren. Die medizinische Pflege sollte bei schwer erkrankten Menschen immer mit größter Umsicht und Sorgfalt durchgeführt werden. Damit alle Aufgaben der medizinischen Versorgung korrekt durchgeführt werden können, ist eine enge Vernetzung der Pflegekräfte mit Ärzten und anderen Therapeuten nötig und wichtig.

Bei der Pflege für Schwerkranke ist eine ganzheitliche Sicht auf den Patienten hilfreich, denn damit der Patient eine hohe Lebensqualität haben darf, ist nicht nur sein medizinischer Zustand wichtig. Die emotionale und psychische Verfassung hat eine große Bedeutung dafür, dass sich Schwerkranke trotz aller Belastung einigermaßen fühlen können. So kann es hilfreich sein, wenn im Team der Pflegekräfte auch jemand mit einer psychologischen Ausbildung mitwirkt oder die Möglichkeit besteht, Kontakt zu einem Psychologen zu vermitteln. Ist jemand schwer erkrankt, so können Ängste oder depressive Erkrankungen entstehen, die genauso behandelt werden sollten, wie körperliche Symptome. Die Behandlung von Schmerzen ist in bei der Pflege für schwer erkrankte Menschen essenziell wichtig, da starke Schmerzzustände sich sowohl auf die körperliche als auch auf die psychische Verfassung negativ auswirken können. Spezielle Schmerztherapeuten sorgen für die passende Medikation, die dem Patienten helfen, besser mit seiner Situation zurechtzukommen.

Doch auch die nahen Angehörigen des Schwerkranken sollten unbedingt Unterstützung erhalten, denn die Pflege für Schwerkranke stellt eine extrem belastende Situation für alle Beteiligten dar. Gespräche mit psychotherapeutisch geschulten Fachkräften können helfen, für etwas Entlastung und Trost zu sorgen und Mut zu machen. Eine gute und offene Kommunikation zwischen Pflegefachkräften und Angehörigen ist unerlässlich, damit alle Beteiligten an der Pflege des schwer erkrankten Menschen zu jeder Zeit über den aktuellen Zustand und die Problematik Bescheid wissen. 


Teilen